Maler, die meine künstlerische Entwicklung prägten

Mein Vater August Klimmer
In erster Linie verdanke ich es meinem Vater, August Klimmer, dass ich den Weg in
die Malerei gefunden habe. Schon als Kind bis hin ins Erwachsenenalter bewunderte
ich, mit welch großem Können er mit Aquarell- und Ölfarben umging, Bilderrahmen
schnitzte und vergoldete. Dieses Hobby begleitete ihn ein Leben lang.

August Klimmer, 1937, Öl, 100 x 80 cm,

Otterberg, Rathaus 1947

Vorfahre
Prof. Julius Exter
Mein Vater entstammt der Exter-Familie, die durch künstlerisches Schaffen geprägt
war. Insbesondere durch den bedeutenden Maler und Bildhauer Prof. Julius Exter, Bruder meines Großvaters, Ehrenmitglied der Münchener Akademie, der um 1900 ein wichtiger Vorkämpfer der modernen Malerei war. Er gehörte zur 1892 gegründeten "Münchener Secession", einer Vereinigung von avantgardistischen Malern.
Zu seinne Freunden zählte Franz Marc.

100 seiner Gemälde werden auch in der Gemäldegalerie des Augustiner-
Chorherrenstift (Altes Schloss) auf Herrenchiemsee gezeigt.

Prof. Julius Exter um 1920

John Blockley, England
1983 kam es zu einem Kontakt mit John Blockley (verstorben 2002), dem damaligen
Präsidenten der Königlichen Vereinigung Englischer Aquarell- und Pastellmaler. Er
prägte meinen Weg im ersten Jahrzehnt meines Schaffens in einem entscheidenden
Maße. Im Rahmen seiner Kursangebote lernte ich die malerischsten Plätze des
Landes kennen, vom hohen Schottland bis in den tiefen Süden des Landes. Aus den
vielen Begegnungen mit Blockley entstand eine Freundschaft, die sowohl in
künstlerischer als auch menschlicher Hinsicht einzigartig war.

Bernhard Vogel, Salzburg
1995 fiel mir ein Buch des Aquarellmalers Bernhard Vogel, Salzburg, unverhofft in
die Hände. Schon das Titelbild erweckte meinen Drang, mehr über ihn zu erfahren.
Im Rahmen eines Malseminars in Prag lernten wir uns kennen. In den Jahren danach bereisten wir gemeinsam viele Länder Europas, malten dabei rastlos Schulter an Schulter, diskutierten endlos über viele Probeme dieser Welt.

Alvaro Castagnet
Den zu den renommiertesten Aquarellmalern der Welt zählende in Uruguay wohnhafte Künstler lernte ich bei einem Workshop in Berlin, den ich 2014 für ihn organsierte, persönlich kennen. Danach orgagnisierte ich für ihn über fast 10 Jahre Workshops in ganz Europa. Seine Werke werden auf der ganzen Welt ausgestellt. Sie sind von außergewöhnlicher visueller Pracht, Stimmung und Leidenschaft, und das in einer Weise, die nur jene wenige Privilegierte erreichen können. Bis heute verbindet uns eine enge, vertrauensvolle Freundschaft, die mein Leben und auch meine Malerei nachhaltig bereichert.